FERNUNIIM PLURAL
Die FernUni, das universitäre Institut für Onlinestudien, beauftragt die 360-Grad-Kommunikationsagentur Numéro10 mit ihrer institutionellen Kampagne und der Verwaltung ihrer sozialen Netzwerke. Kreatives Konzept: Die Kampagne betont das besondere Profil der Studierenden, die neben ihrer Arbeit, ihrem Familienleben oder ihrer Sportkarriere ein Fernstudium absolvieren. Es sind strebsame und vielseitige Menschen, die in mehreren Rollen tagtäglich viele Aufgaben gleichzeitig erfüllen.
Mit einem Wort: Sie sind plural. Und diese Pluralität erzeugt einen originellen Reibungspunkt in der Kampagne, indem sie die Regel der Kongruenz von Personalpronomen und gebeugtem Verb unterläuft. Die Kommunikation der FernUni erfolgt offline und online. Die Agentur Numéro10 konzipiert und produziert ausserdem alle Inhalte für die sozialen Netzwerke der Marke und übernimmt das Community Management.


die neue Kampagne von FernUni
FernUni-Studierende meistern Studium und Alltag parallel. Sie kombinieren Sportkarriere, Reisen oder Familienpflichten mit ihrem Studium, indem sie ihre Zeit optimal nutzen. Im «Parallelstudium» hören sie Vorlesungen, während sie anderen Tätigkeiten nachgehen, und nehmen den Inhalt dabei unterbewusst wahr – mit Kopfhörern als unverzichtbarem Begleiter. Die Kampagne der zweisprachigen Agentur Numéro10 hebt dieses typische «Parallelstudium» hervor: Studierende scheinen Musik zu hören, lauschen aber in Wahrheit Vorlesungen über Mathematik, Psychologie oder Wirtschaft.


